Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Neues erdnomaden-Projekt: Weit gen Osten mit leichtem Reisegefährt

Veröffentlicht am 19.09.2018

Foto: uaz.ruFoto: uaz.ruZurzeit sind wir noch in Franken, aus familiären Gründen. Die Reisepläne für den Sommer mussten wir um ein Jahr verschieben.

Aber wir haben ein neues Projekt: Von Europa immer weiter gen Osten mit einem superleichten, geländegängigen Reisegefährt.

Im Juni war die erdomadin in Sibirien. Am schönsten ist es abseits der befestigten Straßen. Aber die Wellblech-Pisten und die matschigen, verwundenen Wege durch wurzelige Wälder in der Taiga sind speziell. Hier eignen sich die robusten 4x4-UAZ-Busse ohne technischen Schnickschnack. Bei Bedarf repariert sie jeder Schrauber. Es gibt sie seit 60 Jahren.

Wir haben eine Jubiläumsausgabe bestellt und richten den UAZ im Frühjahr als Camper ein. Dann kann er sich im Sommer im östlichsten Europa beweisen. Toi, toi, toi! Verteilt über mehrere Sommer soll er uns durch Zentral- und Nordasien zum Pazifik bringen.

Mit etwas Wehmut trennen wir uns von unseren bewährten, aber für Nordasien etwas schweren Reisegefährten. Sir (Europa) ist schon verkauft. Im Februar 2019 geben wir Ursus (Amerika) ab...

Zuvor, ab Dezember 2018, fahren wir Ursus auf Abschiedstour durch Mexiko. Bis dann!