Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die erdnomaden wünschen dir ein glückliches Jahr 2014!

Veröffentlicht am 31.12.2013

Schön, dass du uns besuchst!

Endlich können wir wieder bloggen, nachdem unser Webserver-Provider viele Wochen für seine System-Umstellung brauchte. Die alten Blog-Einträge sind zwar weg,  aber die Bildergalerien hat das System übernommen.

Inzwischen sind wir erdnomaden ein ganzes Stück weiter gezogen. Wir grüßen dich heute vom Ende der Welt, aus El Bolson in Patagonien. Ja, wir sind wieder in Argentinien, wo das Nomadieren in abwechslungsreicher Natur so unkompliziert und angenehm ist :-))

Unsere fünfmonatige Route durch Bolivien (5.300 km) und Brasilien (7.500 km) war nämlich länger als ursprünglich gedacht - siehe gesamte Route... Also ziehen wir jetzt noch mal eine Schleife durch Argentinien, damit gen Norden die jeweils örtlichen Reisezeiten wieder passen. erdnomaden-Routen versuchen ja Regenzeiten, Hitze, Hurrikan-Saison, Ferienzeiten etc. zu vermeiden. Wir hängen also noch ein Jahr in Südamerika dran.

Mit einer Unterbrechung: Mitte April 2014 fliegen wir für sechs Wochen nach Deutschland. Ursus wartet in Cordoba. Seine Reisemobil-Vertretung in Deutschland ist schon organisiert. Zurück in Argentinien brechen wir mit Ursus im Juni 2014 nach Peru, Ecuador und Kolumbien auf. Soweit die Idee - ohne fixen Plan ;-) Wir erdnomaden freuen uns auf alles.

Tatsächlich gibt es in Argentinien noch ein paar Ecken, die wir noch nicht so gut kennen. Das Land ist immerhin achtmal so groß wie Deutschland.

Hier ein paar Bildimpressionen vom Nordosten Argentiniens ...

Beeindruckend und für den Ex-Hochwasserexperten interessant war der ehemalige Badeort Epecuen. Er war 1985 im salzigen See untergegangen. Die Einwohner mussten ihn verlassen. Nun ist er wieder aufgetaucht. Bilder hier...

Von den 35 argentinischen Nationalparks kennen wir 19. Im November 2013 waren wir im NP Predelta im riesigen Delta des Parana, Bilder.... Und im Dezember 2013 dann im Nationalpark Lihue Calel in der Pampa. Bilder...

Rechts in Blau die Route durch Argentinien von September 2012 bis Juni 2013, in Rot November und Dezember 2013.  

Wir erdnomaden wünschen dir viel Glück im Jahr 2014!